Die Pat. I.R. aus Oldenburg 23 Jahre alt leidet an Rückenschmerzen in der Brustwirbelsäule. Sie betreibt sehr viel Sport und hat einige Jahre lang im Fitnessstudio trainiert und viel geschwommen. Nun spielt sie hauptsächlich Volleyball. Aufgrund einer stark ausgeprägten Muskulatur hat die Pat. einen Hypertonus. Des Weiteren weist die Pat. starke Defizite im Bereich Dehnung und Flexibilität im Oberkörperbereich, Beinbereich sowie Rumpfbereich auf. Sie klagt zudem über Schmerzen bei tiefer Einatmung und über ein Blockierungsgefühl in der BWS auf Höhe TH5/TH6.
2.1 Skispringer an der Bank-> Rhythmische Bewegungseinleitung
Arme: bilateral symmetrisch Flex/Add/ARo
Beine: Flex im KG
Rücken: Hohlkreuz
Bewegungsauftrag: Strecke deine Beine und bleibe dabei im Hohlkreuz. In der Endstellung des Pat. kurz halten.
2.2 Skispringer an der Bank
Arme: bilateral symmetrisch Flex/Add/ARo
Beine: Flex im KG
Bewegungsauftrag: Oberkörper nach hinten rausschieben und in der Endstellung halten.
2.3 Türrahmen – Gangmuster
Pat. steht in der Tür mit dem Gesicht dem Türrahmen zugewandt
Arme: Re Flex/Add/ARo + Unterarm gegen den Türrahmen drücken (ventral des Pat.)
LiExt/Abd/IRo + Handgelenk gegen den Türahmen drücken (dorsal des Pat.)
Beine: Li Flex/Add/ARo + KG gegen den Türrahmen drücken, so dass Unterarm und……………………………Unterschenkel eine Linie bilden
Re Ext/Abd/IRo + erst ganzen Fuß belasten dann evtl. auf Zehenspitzen stellen
3. Entspannung
3.1 Hold&Relax
Arme: Flex/Add/Aro in Endstellung einen Widerstand in der Hand geben, in Richtung Palmarflex. Die Bewegung aber nicht zulassen und dann aus der Endstellung hinausgehen
Patientin, weiblich, 22 Jahre, Freizeitsportlerin, Weber-B durch Supinationstrauma bei Gartenarbeit, rechter Fuß.
Bei der Gangschule wurde eine Schwäche des rechten Fußes und eine BW-Einschränkung in Richtung DE deutlich. Beide Beine weisen eine Achsfehlstellung auf (Genum valgum).
Behandlungsbeginn: ca. 14 Tage post Trauma
1.
Langsitz, Füße in Überhang, Mobi zur BW-Erweiterung in DE/PF, slow reversal
Start Druck in HG EXT/ABD/IRO und Knie in FLEX, Fuß gestreckt
Start: Zehen hochziehen, Fuß hochziehen, Bein strecken, in leichte ABD & ARO drehen
Rückweg: Zehen lang, Fuß lang, Knie beugen, leicht nach innen ziehen & drehen
4.
Tubersitz, Verbesserung des Stützens durch verbesserte Koordination der Arme und Schultern, bilaterales Armmuster, Zielmuster: EXT/ABD/IRO, combination of isotonics
kurze BW-Einleitung
bilateral symmetrisch, resistiv
Bewegungsausführung
Ellenbogen zum Bauchnabel ziehen, die Arme am Körper vorbei, Finger öffnen und die Daumen eindrehen.
Herrn Müller ,45 Jahre alt, seit 20 Jahren Manager bei Airbus in Hamburg, klagt dass er seit mehreren Jahren Rückenschmerzen hat. Jetzt sind sie akut im Lws – Bereich aufgetreten. Ausserdem treten diese Beschwerden vermehrt in Rückenlage auf. Es ist ihm kaum möglich in die Aufrichtung zu gelangen, desweiteren hat er eine Lws – instabilität.
Behandlung
1.SL; Mobi, rhytmische Bewegungseinleitung
ZM; post.depression beidseitig vom Becken
Grund: Erlernen der Zielbewegung, verbessern der Koordination und des Bewegungsgefühls
2.Sitz; Mobi; rhytmische Bewegungseinleitung
Erste diagonale Scapula – Pattern beidseits.
Grund: Erlernen der Bewegung ,Entspannung
3.Sitz; Mobi/ Kräftigung ; slow – reversal
Flex,Add,Aro,- Ex,Add,Iro
Erste diagonale beidseits
Grund: Förderung der Koordination und Stärkung der
Muskulatur
4.Sitz; Mobi, Lifting (bilateral Asymetrisch)
Grund: Tonusregulierung ,Koordintaionsschulung,
Elongination
modifizierter Sitz; Mobi (Türrahmen) ; hold relax
Erste diagonale (bilateral reziprok asymmetrisch)
Grund: Haltungsschule, Stärkung der Rumpfmuskulatur.
Patient, männlich, 35 Jahre alt, Bürokaufmann, sitzende Tätigkeit vor dem Computer, wegen seiner langen Arbeitszeiten hat er keine Zeit für sportliche Betätigung, seine Freizeit verbringt er hauptsächlich vor dem PC, er klagt über Schmerzen und Verspannungen im Schulter - Nackenbereich, die aus einer Gelenkfunktionsstörung in Höhe C5/C6 resultieren
Behandlung:
1.) ASTE: SL, Mobi, Scapula Pattern in post. Depression und ant. Elevation, rhythmische Bewegungseinleitung, beidseits
2.) ASTE: Sitz, Mobi, Scapula Pattern in post. Depression und ant. Elevation, rhythmische Bewegungseinleitung, bilateral
3.) ASTE: Sitz, Kräftigung, Lifting (FLEX/ABD/ARO), der haltende Arm ist dabei in (FLEX/ADD/ARO), beidseits
4.) ASTE: Tubersitz, Kräftigung, bilaterales Armmuster, Stützmuster (EX/ABD/IRO), slow reversal
5.) ASTE: Sitz auf dem Bürostuhl vor einem Tisch, Kräftigung, bilaterales Armmuster in (EX/ABD/IRO) und (FLEX/ADD/ARO) = Bürostuhl PNF
6.) HA: bewusstes Sitzen in post. Depression im Wechsel zum entspannten Sitzen, Bürostuhl PNF - 3X täglich für 5 Minuten
Ziele und Begründungen der Behandlung:
Zu 1. und 2.)
- Hilfestellung bei Einleitung einer Bewegung (Scapula Pattern)
- Erlernen einer Bewegung (Scapula Pattern)
- Verbesserung von Koordination und Bewegungsgefühl (damit der Patient wieder ein Gefühl für physiologische Bewegungen und seine Körperhaltung bekommt)
- Entspannung (um die Schmerzen und Verspannungen im Schulter- und Nackenbereich zu lindern)
Zu 3.)
- Stimulierung der Rumpfextension gegen die Schwerkraft
Zu 4.)
- Zur Unterstützung der schwachen Rumpfmuskulatur
- Förderung der Koordination durch fließende Bewegungswechsel
- Verbesserung der Ausdauer, durch eine ununterbrochene Bewegung
Zu 5.)
- Integration der Bewegungsübungen in den Alltag
- Verbesserung der Stabilität
Zu 6.)
- Anwendung der erlernten Techniken im Arbeitsalltag
Janusz Dreger
Physiotherapeut in Oldenburg
Zwar wimmelt es in dieser Stadt nur so von Physiotherapeuten, aber ich lebe sehr gerne hier! Es ist einfach eine tolle Stadt.
Fachlehrer für Manuelle Therapie
Die Akademie für ganzheitliche Orthopädie (www.ganeo.de) ist eine Schule für Manuelle Therapie, die sich zum Ziel gesetzt hat die Zusammenhänge zwischen dem Bewegungsapparat, Bindegewebe, Nervensystem und der klassischen Manuellen Therapie herzustellen und praktisch anzuwenden. Wir sind eine kleine Truppe von Instruktoren, die sich schon seit vielen Jahren kennen und großen Spaß an unserer Arbeit haben.
Fachlehrer für gerätegestützte Physiotherapie
Seit 10 Jahren arbeite ich mit meinen Patienten ergänzend zur Manuellen Therapie an den Trainingsgeräten. Diese Erfahrungen versuche ich in meinen "KG-Gerät" Kursen weiterzugeben. Am liebste führe ich die Kurse in unserer Einrichtung durch. Da die Gruppen meist ca 10 Personen nicht überschreiten, läßt sich das sehr gut einrichten.
Eigene Praxis seit 1996 mit dem Schwerpunkt Manuelle Therapie
und medizinische Trainingstherapie
Unsere Einrichtung in der Alexanderstrasse 127 haben wir in 100 qm Praxisfläche sowie 140qm medizinische Trainingstherapiefläche eingeteilt. Die Erfahrung lehrt uns, dass wir diese Einteilung 100% richtig gewählt haben, denn unser Trainingsraum ist mittlerweile zu klein geworden...
Dozent an der Loges-Schule mit dem Schwerpunkt MT, PNF,
Anatomie und Biomechanik
In den Schwerpunkten Orthopädie und PNF gebe ich an meine Schüler das weiter, was ich tagtäglich selbst im Praxisalltag anwende.
Das Unterrichten macht einfach Spaß!
Ich hoffe, dass es meinen Schülern genauso geht....
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE
Hinweis zu allen Links auf diesem Server/Seiten:
Mit Urteil vom 12. Mai 1998 - 312 O 85/98 - "Haftung für Hyperlinks" hat das Landgericht (LG) Hamburg entschieden, das man durch die Erstellung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das Gericht - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Da wir einige Linkverweise auf diverse Seiten haben, betonen wir das wir keinen Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten haben.
Wir distanzieren uns AUSDRÜCKLICH von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dieser Web-Site. Diese Erklärung gilt für alle auf dem Satellite Board vorhandenen Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die Banner führen.